Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.10.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ölkonzern OGX in Not

Sao Paulo. In Brasilien bahnt sich die bislang größte Unternehmenspleite des Landes an. Der vom deutschstämmigen Großunternehmer Eike Batista kontrollierte Ölkonzern OGX konnte eine am Dienstag fällige Zinsen in Höhe von umgerechnet 45 Millionen US-Dollar nicht aufbringen. Wie OGX weiter mitteilte, ist die Zahlung auch innerhalb der 30tägigen Schonfrist, in der die Verbindlichkeiten spätestens bedient werden müssen, nicht vorgesehen. Kreisen zufolge könnte der Konzern bereits Ende des Monats Insolvenz anmelden.

OGX droht seit Monaten das Geld auszugehen. Batista kämpft derzeit auch mit den Schuldenproblemen seines Mischkonzerns Grupo EBX, der vor der Zerschlagung steht. Batista war noch vor einem Jahr mit einem Vermögen von 35 Milliarden Dollar reichster Mann Brasiliens und Nummer sieben der Welt. OGX und EBX leiden unter der Konjunkturflaute in der größten Volkswirtschaft Lateinamerikas. Für das laufende Jahr rechnet die brasilianische Notenbank nur noch mit einem Plus des Bruttoinlandsprodukts von 2,5 Prozent. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit