Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.09.2013, Seite 13 / Feuilleton

Theater nicht kaputtsparen

Der Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, der Mann mit dem Hammer-Namen Holk Freytag, hat davor gewarnt, den Theaterbetrieb in Deutschland kaputt zu sparen. Die Sparmaßnahmen mancher Länder sanierten schließlich nicht deren Haushalte. »Sie richten aber bei den Theater schweren Schaden an«, sagte Freytag im Interview der Nachrichtenagentur dpa. Freytag, zuvor Intendant am Staatsschauspiel Dresden, war von 2001 bis 2011 Vorsitzender der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein. Er arbeitet seit mehr als 40 Jahren auf Bühnen im In- und Ausland. In der deutschen Theaterlandschaft sieht er derzeit noch »eine künstlerisch große Lebendigkeit und Vielfalt«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton