Zum Inhalt der Seite

Theater nicht kaputtsparen

Der Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, der Mann mit dem Hammer-Namen Holk Freytag, hat davor gewarnt, den Theaterbetrieb in Deutschland kaputt zu sparen. Die Sparmaßnahmen mancher Länder sanierten schließlich nicht deren Haushalte. »Sie richten aber bei den Theater schweren Schaden an«, sagte Freytag im Interview der Nachrichtenagentur dpa. Freytag, zuvor Intendant am Staatsschauspiel Dresden, war von 2001 bis 2011 Vorsitzender der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein. Er arbeitet seit mehr als 40 Jahren auf Bühnen im In- und Ausland. In der deutschen Theaterlandschaft sieht er derzeit noch »eine künstlerisch große Lebendigkeit und Vielfalt«. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.09.2013, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!