Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.09.2013, Seite 15 / Feminismus

Flüchtlingsfrauen protestieren

Hamburg. Am kommenden Dienstag (17.9., 17 Uhr, Rathausmarkt) wollen Flüchtlingsfrauen in Hamburg gegen die Verlegung Schwangerer in Asylbewerberheime außerhalb der Stadt protestieren. Der Hintergrund: Vor einigen Jahren ist ein Kind bei der Geburt gestorben, nachdem dessen Mutter aus Hamburg in die Sammelunterkunft in Nosdorf-Horst in Mecklenburg-Vorpommern verlegt worden war. Daraufhin hatte der damalige CDU-Grünen-Senat nach Protesten verfügt, daß Schwangere nach der 24. Schwangerschaftswoche nicht mehr in ein abgelegenes Heim »umverteilt« werden dürfen. Diese Regelung wurde aber von der neuen SPD-Regierung zurückgenommen. Der »Arbeitskreis Schwangere mit ungesichertem Aufenthalt« hatte deshalb eine Unterschriftenaktion für die Wiederinkraftsetzung durchgeführt. Die Unterschriften sollen im Rahmen der Protest­aktion im Rathaus abgegeben werden.

(jW)