Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 17. Juni 2024, Nr. 138
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.09.2013, Seite 5 / Inland

Holocaustleugner erneut vor Gericht

Regensburg. Am Montag wird der Rechtsstreit um den Holocaustleugner Richard Williamson vor dem Landgericht Regensburg fortgesetzt. Persönlich erscheinen muß der Brite vor Gericht nicht. Dreimal wurde der heute 73jährige verurteilt, jedes Mal legte er erfolgreich Rechtsmittel ein. 2008 hatte der damalige Bischof der katholischen Pius-Bruderschaft in einem nahe Regensburg aufgezeichneten Interview für das schwedische Fernsehen die Existenz von Gaskammern und den Mord an sechs Millionen Juden bestritten. Zur selben Zeit war seine Exkommunikation vom damaligen Papst Benedikt XVI. zurückgenommen worden.(dpa/jW)