3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. January 2023, Nr. 24
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 04.09.2013, Seite 13 / Feuilleton

Eine Liste der Freunde

Im Wiesbadener Literaturtreff Multatuli wird am 11. September, 19.30 Uhr, aus den Memoiren des chilenischen Dichters Pablo Neruda gelesen. »Ursprünglich war für den 12. Juli 1974 ein großes Fest geplant gewesen: Pablo Nerudas 70. Geburtstag«, schreibt der Übersetzer der Memoiren, Curt Meyer-Clason, im Nachwort. »Salvador Allende hatte den Dichter rechtzeitig um eine Liste der Freunde gebeten, die dieser eingeladen sehen wollte.« Am 11. September 1973 hörte Neruda Allendes letzte Rede im Radio. »Der Arzt verbot dem Schriftsteller Radio zu hören, doch er, bereits fiebrig, klammerte sich an die Einzelheiten des Verhängnisses …« Er starb zwölf Tage später. (jW)

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo