Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.09.2013, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Einzelhandel: Wege zum Mindestlohn

Berlin. Die Tarifparteien des Einzelhandels streiten über den Weg zu einem branchenweiten Mindestlohn. Der Geschäftsführer des Handelsverbands HDE, Heribert Jöris, erläuterte in der Berliner Zeitung (Montagausgabe), daß sein Verband der Gewerkschaft angeboten habe, zunächst einen Mindestlohn zu vereinbaren. Alle Unternehmen, die die Lohnuntergrenze unterstützten, könnten der eigens dafür eingerichteten Tarifgemeinschaft beitreten. Dadurch müßten sich die Konzerne aber nicht an bestehende Tarifverträge halten.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di verlangt dem Bericht zufolge dagegen, daß die Unternehmer zunächst für die Mitgliedschaft in der bestehenden Tarifgemeinschaft werben, bevor weiter verhandelt werden könne. Bisher sei die Tarifgemeinschaft laut ver.di »nur eine leere Hülle«. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft