Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.09.2013, Seite 4 / Inland

Ver.di plant wieder Streiks an Schleusen

Stuttgart. Mit dem Ende der Sommerferien sollen die Schleusen im Südwesten Deutschlands erneut bestreikt werden. Vom kommenden Montag an seien neue Aktionen geplant, sagte Markus Kling von der Gewerkschaft ver.di am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Mitte Juli hatte die Dienstleistungsgewerkschaft die Arbeitsniederlegung bei den Wasser- und Schiffahrtsämtern im Südwesten unterbrochen. Auch in Nordrhein-Westfalen und an der Mosel waren die Schleusen Ende August wieder freigegeben worden. Es habe aber bislang keine eindeutigen Signale aus dem Bundesverkehrs­ministerium im Bezug auf den von ver.di geforderten Tarifvertrag gegeben, sagte Kling.

Hintergrund des Ausstands ist der Umbau der Schiffahrtsverwaltung, dem nach Befürchtungen der Gewerkschaft bis zu 3000 der 12000 Arbeitsplätze zum Opfer fallen könnten. Ver.di fordert deshalb einen Tarifvertrag zur Absicherung. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte den Beschäftigten im August eine soziale Absicherung per Schreiben zugesagt und hält einen Tarifvertrag nicht für erforderlich.


(dpa/jW)