Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.09.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Chinas Wachstum 2012 war mäßig

Peking. Die zweitstärkste globale Wirtschaftsmacht China hat im vergangenen Jahr weniger zugelegt als bislang angenommen. Nach korrigierten Zahlen des chinesischen Statistikamtes wuchs der Ausstoß der als »Weltwachstumslokomotive« bezeichnete fernöstliche Volkswirtschaft »nur« um 7,7 Prozent. Anfang dieses Jahres hatte die Pekinger Behörde noch einen Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts um 7,8 Prozent gemeldet. Aber selbst dabei hätte es sich bereits um den schwächsten Wert seit 1999 gehandelt. Eine Abwärtsrevision chinesischer Wachstumsdaten gilt unter Experten als ungewöhnlich. In der Vergangenheit wurden die Daten mehrfach nach oben revidiert.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit