Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.08.2013, Seite 5 / Inland

Hauptstadtflughafen beantragt Umbau

Schönefeld. Die Betreiber des Hauptstadtflughafens in Schönefeld haben am Montag Bauanträge für Umbauten beim Bauordnungsamt eingereicht, um eine Teileröffnung zu realisieren. Das teilte Landrat Stephan Loge dpa mit. Zu den Aussichten der Anträge und zur Bearbeitungsdauer wollte er sich nicht äußern. »Wir werden nun erstmal prüfen, ob die Unterlagen vollständig sind.« Loge hatte noch vor einigen Wochen davor gewarnt, daß die Teileröffnung eine Gesamteröffnung verzögern würde. Flughafenchef Hartmut Mehdorn will möglichst im Frühjahr 2014 einen Testbetrieb mit bis zu zehn Starts und Landungen im Nordpier. Dafür müssen dort noch Gepäckbänder und Abfertigungsschalter eingebaut werden.

(dpa/jW)