Zum Inhalt der Seite

Ministerium mit Zahl der Armeebewerber zufrieden

Berlin. Das Bundesverteidigungsministerium ist mit dem Interesse junger Männer und Frauen am freiwilligen Wehrdienst zufrieden. Der Bedarf werde gedeckt, sagte ein Ministeriumssprecher am Samstag. Derzeit dienten rund 10000 Männer und Frauen freiwillig in der Truppe. Mit 5000 sei sie einsatzfähig, sagte der Sprecher. Nach einem Bericht der Welt sind die Bewerberzahlen in den letzten Monaten immer weiter zurückgegangen.

(dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 19.08.2013, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!