Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2013, Seite 6 / Ausland

UNO fordert Hilfe für Nordkorea

New York. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat an die Staatengemeinschaft appelliert, weiteres Geld für Hilfsprogramme in Nordkorea zur Verfügung zu stellen. Millionen Nordkoreaner seien auf Nahrungsmittel und medizinische Güter angewiesen, sagte Ban am Donnerstag in New York. Nach UN-Angaben fehlen noch fast 100 Millionen Dollar, um die Hilfsprogramme für den Rest dieses Jahres abzusichern. Etwa ein Drittel der Kinder unter fünf Jahren sei in dem Land chronisch unterernährt. Humanitäre Hilfe sollte daher nicht mit politischen und Sicherheitserwägungen verknüpft werden. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland