Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.08.2013, Seite 5 / Inland

Rechtsrock an Bord der »Gorch Fock«

Rostock. Der Fernsehsender NDR filmte die Crew des Ausbildungsschiffs »Gorch Fock« beim Hören der Bremer Neonazi-Band »Kategorie C«. Nun prüft das Marinekommando den Fall. »Wir informieren uns beim Militärischen Abschirmdienst und beim Verfassungsschutz, ob überhaupt ein Vergehen vorliegt«, erklärte Fregattenkapitän Uwe Rossmeisl am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Am Dienstag veröffentlichte Filmaufnahmen des NDR vom Frühjahr diesen Jahres zeigten Crewmitglieder, die während ihrer Arbeit lautstark Musik hören. Daß es sich um »Kategorie C« handelte, war bei der Erstausstrahlung der Aufnahmen nicht von den Medien erkannt worden. Erst nach einer erneuten Sendung wurde darauf hingewiesen.

(AFP/jW)