Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.08.2013, Seite 4 / Inland

Obermaat angeklagt wegen Mißhandlung

Rostock. Ein 30 Jahre alter Obermaat der Marine hat am Donnerstag vor dem Rostocker Amtsgericht Vorwürfe der Mißhandlung von Untergebenen bestritten. Laut Anklage soll der 2011 auf einem Schnellboot in Rostock stationierte Unteroffizier einem Obergefreiten dreimal einen Stoß gegen den Kopf versetzt haben. Zudem wird ihm vorgeworfen, er habe einen zweiten Obergefreiten ohne Grund so gewürgt, daß dieser keine Luft mehr bekam. In einem dritten Fall habe er einem Obergefreiten gedroht, ihn mit einem Messer zu erstechen. Der Angeklagte sagte, daß Rempeleien oder Stöße an Bord zu normalen Umgangsformen unter Kameraden gehörten. Die Vorwürfe seien ihm unerklärlich. (dpa/jW)