Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.08.2013, Seite 2 / Inland

Toter Asylbewerber wochenlang unentdeckt

Leipzig. In einem Leipziger Asylbewerberheim lag ein Mann sechs Wochen lang tot in seinem Zimmer, ohne daß die Heimleitung darauf aufmerksam wurde. Das haben Recherchen des MDR-Nachrichtenmagazins Exakt ergeben. Dem Magazin liegen Dokumente vor, wonach der aus dem Libanon stammende Hashim Yasbek aus Beirut bereits Anfang Mai dieses Jahres im Asylbewerberheim Schönefeld Ost verstorben war. Todesursache des 34jährigen war nach Angaben der Staatsanwaltschaft diee Überdosis eines Heroingemischs. Entdeckt wurde seine Leiche aber erst am 13. Juni. Bewohner des Heims hatten mehrfach auf starken Geruch und Fliegenschwärme im Haus hingewiesen.

(jW)