Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.08.2013, Seite 1 / Inland

Lothar Bisky gestorben

Berlin. Der frühere Vorsitzende der Linkspartei, Lothar Bisky, ist tot. Er sei am Dienstag im Alter von 71 Jahren gestorben, teilte Linksfraktionschef Gregor Gysi mit. Bisky war von 1993 bis 2000 und 2003 bis 2007 Vorsitzender der PDS. Nach der Fusion mit der westdeutschen WASG führte er von 2007 bis 2010 die neugegründete Partei Die Linke zusammen mit Oskar Lafontaine. Im März trat er als Fraktionsvorsitzender der Linken im Europaparlament zurück. Als Grund gab er auch gesundheitliche Probleme an.

Aufgewachsen im schleswig-holsteinischen Brekendorf, ging Bisky 1959 als 18jähriger in die DDR, da ihm nach eigener Aussage das Ablegen der Hochschulreife in der BRD aufgrund der finanziellen Verhältnisse seiner Familie nicht möglich war. Bei Auflösung der DDR war Bisky Rektor der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam. (dpa/jW)