Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2013, Seite 2 / Kapital & Arbeit

Ausverkauf deutscher Handelsflotte

Hamburg. Im ersten Halbjahr 2013 haben die deutschen Schiffsfonds genau 100 Schiffe verkauft. Im gesamten Jahr 2012 waren es lediglich 86, teilte das Analyse- und Research-Unternehmen Deutsche Fondsresearch am Donnerstag in Hamburg mit. Damit hat sich der Ausverkauf der deutschen Handelsflotte beschleunigt. Seit Beginn der Schiffahrtskrise 2008 seien bereits 266 Schiffe mit einem Kommanditkapital von 3,7 Milliarden Euro veräußert worden, sagte Geschäftsführer Nils Lorentzen. Das seien fast zehn Prozent der rund 3000 deutschen fondsfinanzierten Schiffe. Ein Ende sei nicht absehbar. In drei Viertel der Fälle erfolgte der Verkauf aus wirtschaftlicher Not, etwa bei Insolvenz oder im Sanierungsfall.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit