Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Korruption: Peking feuert Chefplaner

Peking. Im Kampf gegen Korruption verliert ein weiterer Spitzenbeamter in China seinen Job und sein Parteibuch. Der Vizedirektor der mächtigen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC), Liu Tienan, habe sich bestechen lassen und seine Macht mißbraucht, teilte die Disziplinarkommission am Donnerstag mit. Er werde der Staatsanwaltschaft übergeben. Liu stand in der Hierarchie weit oben. Bis März war er parallel auch noch Chef der Nationalen Energiekommission, des höchsten Aufsichtsgremiums der chinesischen Energiewirtschaft. Chinas neuer Präsident Xi Jinping hatte einen Kampf gegen Korruption bis in die höchsten Parteiämter angekündigt. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit