Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.08.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Industrie mit mehr Aufträgen

Berlin. Vorsichtiges Aufatmen bei Deutschlands Industriebossen: Großbestellungen in der Luftfahrtbranche (Airbus) haben der deutschen Industrie das stärkste Auftragsplus seit einem dreiviertel Jahr beschert. Die Firmen sammelten im Juni 3,8 Prozent mehr Orders ein als im Vormonat, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag mitteilte.

Ohne die überdurchschnittlich vielen Großaufträge sei das Neugeschäft allerdings um 0,7 Prozent geschrumpft. Dennoch habe sich im zweiten Quartal die Aufwärtstendenz fortgesetzt, betonte das Ministerium. Im Frühjahr gab es ein Auftragsplus von 1,2 Prozent zum Jahresauftakt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit