junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 02.08.2013, Seite 5 / Inland

Flüchtlingscamp als Chance

Berlin. Monika Herrmann (Grüne), die neue Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin, betrachtet das Flüchtlingscamp am Oranienplatz als politisches Mahnmal. »Die Flüchtlinge wollen darauf hinweisen, was im Asyl- und Zuwanderrecht in Deutschland nicht in Ordnung ist. Und das Recht hat jeder«, sagte sie in einem Interview mit der taz (Donnerstagausgabe). Im Grunde sei das Camp eine Dauerdemonstration. »Ich teile diesen Kampf sehr. Das Camp ist eine Chance, daß wir uns viel stärker mit dem Thema auseinandersetzen«, sagte Herrmann. »Sobald das Camp weg ist, wird kein Mensch mehr darüber reden.«

(dpa/bb/jW)