junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 02.08.2013, Seite 5 / Inland

SPD-interne Debatte über Linkspartei

Baden-Baden. Die Sprecherin des linken SPD-Flügels, Hilde Mattheis, hat kritisiert, daß ihre Partei eine Koalition mit der Linkspartei auf Bundesebene von vornherein ausschließt. »Eine größere Offenheit meiner Partei für diese Option wäre mir lieb gewesen«, sagte die Abgeordnete am Donnerstag auf SWR2. »Wir werden das in unserer Partei auch diskutieren vor dem Ergebnis am 22. September«, fügte sie hinzu. Damit widersprach sie SPD-Chef Sigmar Gabriel und Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, die ein Bündnis unter Einbeziehung der Linkspartei nach der Bundestagswahl im September ausschließen. Die große Koalition sei die unter SPD-Mitgliedern am wenigsten angestrebte Option, so Mattheis.

(AFP/jW)