Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2013, Seite 1 / Inland

Hartz-IV-Klagen oft erfolgreich

Nürnberg. Nahezu eine halbe Million neue Widersprüche von Hartz-IV-Empfängern sind in den vergangenen acht Monaten bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) eingegangen. Im gleichen Zeitraum wurden auch knapp 90000 neue Klagen gegen Hartz-IV-Bescheide eingereicht. Einen entsprechenden Bericht von Bild bestätigte die BA am Montag. Fast jeder zweiten Klage und jedem dritten Widerspruch sei stattgegeben worden. Ende Juni seien noch je knapp 200000 Widersprüche und Klagen anhängig gewesen. Eine Einordnung der Zahlen sei schwierig, weil bundesweite Daten zu Widersprüchen und Klagen von Hartz-IV-Beziehern erst seit November 2012 monatlich erfaßt würden, versuchte eine BA-Sprecherin die hohen Zahlen zu relativieren. Am häufigsten werde gegen eingestellte Leistungen sowie wegen Miet- und Heizkosten geklagt. (dpa/jW)