-
13.07.2013
- → Inland
Steuerrazzien in zehn UBS-Filialen
Bochum. Im Zuge von Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung gegen deutsche Kunden der Schweizer Großbank UBS sind zehn Filialen des Geldinstituts in Deutschland durchsucht worden. Die Razzien fanden in den vergangenen Tagen statt, wie am Freitag der Sprecher der Staatsanwaltschaft Bochum, Bernd Bienioßek, bestätigte. Auslöser der Untersuchung sei eine Steuer-CD mit Informationen über UBS-Kunden, welche die nordrhein-westfälische Finanzverwaltung 2012 gekauft hatte. Sie enthalte Angaben zu rund 750 Stiftungen und 550 Fällen sonstiger Kapitalanlagen mit einem Anlagevolumen von umgerecht rund 2,8 Milliarden Euro. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland