Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.07.2013, Seite 4 / Inland

Zwei »Grünhelme« freigelassen

Berlin. Zwei Mitarbeiter der Hilfsorganisation »Grünhelme«, die in Syrien verschleppt worden waren, sind wieder in Deutschland. Die beiden Männer landeten nach ihrer Freilassung aus wochenlanger Geiselhaft in Frankfurt am Main. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts sagte am Samstag: »Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut.« Das Schicksal eines dritten Entführten ist hingegen weiter unklar. Die Helfer waren nach »Grünhelm«-Angaben am 15. Mai aus ihrer Wohnung im Ort Harem an der Grenze zur Türkei entführt worden. Die Hilfsorganisation Grünhelme e.V. engagiert sich weltweit in Krisenregionen beim Wiederaufbau zerstörter Einrichtungen. (dpa/jW)