Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

G 20 will Klarheit über US-Geldpolitik

Seoul. Die Gruppe der führenden Industrie- und Schwellenländer (G 20) wird sich bei ihrem nächsten Treffen nach Angaben des südkoreanischen Finanzministers Hyun Oh-Seok mit dem geldpolitischen Kurs der US-Notenbank befassen. Sein Land und andere Partner würden sich bei dem Treffen der Finanzminister Mitte des Monats darum bemühen, Aufschluß darüber zu gewinnen, wie die US-Vorstellungen zum Auslaufen ihrer expansiven Geldpolitik aussehen, sagte der Minister im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag.

»Es wird eine Diskussion darüber geben, wie die USA aussteigen will, wenn die Wirtschaft wieder anzieht, und wie sich das auf die Finanzmärkte auswirkt«, erklärte der Minister. Sein Land werde das Thema auch deshalb ansprechen, weil das Auslaufen der lockeren US-Geldpolitik weitreichende Folgen haben könnte. Die Finanzminister und Notenbankchefs der G20 kommen am 19. und 20. Juli in Moskau zusammen.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit