Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ägyptens Börse in bester Stimmung

Kairo. Der Sturz von Ägyptens Präsident Mohammed Mursi durch das Militär hat am Donnerstag in Kairo ein Kursfeuerwerk ausgelöst. Der ägyptische Aktienindex EGX 30 sprang um 7,4 Prozent hoch. Das ist der größte Kursanstieg seit dem 25. Juni 2012, dem ersten Handelstag, nachdem Mursi ins höchste Staatsamt gewählt worden war. Staatsanleihen erholten sich zugleich von ihren Rekordtiefs.

Unter der Regierung der Moslembrüder hatte sich die Wirtschaftslage zuletzt schlecht entwickelt. Die Übergangsführung und die weitere Agenda seien klar geregelt, freute sich nun Portfoliomanager Sebastien Henin von The National Investor in Abu Dhabi. »Das nimmt die Unsicherheit, die unter Mursi herrschte.« (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit