Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.06.2013, Seite 1 / Ausland

Pakistan: Taliban greifen Richter an

Islamabad. Die pakistanischen Taliban haben erstmals einen direkten Anschlag auf einen Richter verübt und dabei neun Menschen getötet. Richter Maqbool Baqir vom Hohen Gericht der Provinz Sindh sei nach dem Attentat in Karatschi am Mittwoch mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher. Bei den Toten handele es sich um acht Leibwächter des Juristen und einen Passanten. Mehr als ein Dutzend Menschen seien verletzt worden, als ein Sprengsatz neben dem Konvoi des Richters detonierte. Die pakistanischen Taliban (TTP) bekannten sich zu dem Anschlag auf Baqir. »Er hat viele unislamische Entscheidungen gegen unsere Männer gefällt«, sagte TTP-Sprecher Ehsanullah Ehsan. Anwaltskammern im ganzen Land riefen zu einem Streik an den Gerichten am heutigen Donnerstag auf.

(dpa/jW)