- → Inland
BRD bei Global Hawk »vertragstreu«
Brüssel. Die BRD plant zumindest derzeit noch keinen Ausstieg aus dem Nato-System zur Bodenüberwachung mit der US-Drohne Global Hawk. »Wir haben einen Vertrag unterschrieben. Deutschland ist vertragstreu«, sagte Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière am Dienstag in Brüssel am Rande eines Nato-Treffens. Die Bundesrepublik ist an der rund 1,3 Milliarden Euro teuren Anschaffung von fünf Global- Hawk-Drohnen mit einem Drittel beteiligt. De Maizière sagte, die für das Nato-System Allied Ground Surveillance (AGS) bestellte Drohne Global Hawk sei ein neueres System als jenes der Euro Hawk, aus der Deutschland ausgestiegen ist. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
