Zum Inhalt der Seite

Kunden kaufen in Wohnnähe

Nürnberg. Die deutschen Verbraucher kaufen immer seltener in den großen Zentren auf der grünen Wiese ein – statt dessen bevorzugen sie die Läden in der Nähe ihres Wohnorts. Dies geht aus einer Datenauswertung des Nürnberger Marktforschungsunternehmens GfK hervor. Entsprechend errichtete der Handel seine Filialen auch nicht mehr dort, wo die Pacht am günstigsten sei, »sondern geht dorthin, wo die Menschen wohnen, leben und arbeiten«. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 31.05.2013, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!