Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. Oktober 2019, Nr. 243
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.05.2013, Seite 13 / Feuilleton

Antoni kündigt BE

Die Schauspielerin Carmen-Maja Antoni (67) hat nach fast 40 Jahren ihren festen Vertrag am Berliner Ensemble gekündigt. »Ich möchte mal mit anderen Leuten zusammenarbeiten«, sagte Antoni dem Zeit-Magazin. »Ich möchte auch raus aus diesem Gehorsam. Man wird zu viel herumkommandiert in diesem Beruf«, so die Schauspielerin. «In der DDR haben wir viel mehr im Team gearbeitet, man nannte das Kollektiv. Dabei sind wir geistig mobil geblieben und waren nicht auf diesem Egotrip. Heute gibt es nur zwei Haltungen: Maul aufreißen oder Klappe halten. Das ist nicht gut. Das ist zu autoritär.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton