Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.05.2013, Seite 1 / Ausland

Moskau: US-Diplomat festgenommen

Moskau. Der russische Geheimdienst FSB hat eigenen Angaben zufolge einen US-Diplomaten wegen Spionageverdachts vorübergehend festgenommen. Der Mann habe versucht, einen russischen Geheimdienstoffizier für den US-Geheimdienst CIA anzuwerben, teilte der FSB am Dienstag mit. Das russische Außenministerium habe deswegen US-Botschafter Michael McFaul einbestellt, sagte eine Sprecherin des Ministeriums. Bei dem Beschuldigten handelt es sich nach FSB-Angaben um den Botschaftsmitarbeiter Ryan Fogle, der für die CIA gearbeitet habe. Wie russische Nachrichtenagenturen am Dienstag meldeten, arbeitete Ryan C. Fogle als dritter Sekretär der politischen Abteilung an der Moskauer US-Botschaft. Bei seiner Festnahme in der Nacht zu Dienstag habe er einen großen Geldbetrag sowie eine spezielle technische Ausrüstung bei sich getragen. Mittlerweile sei er an die US-Behörden übergeben worden.

(Reuters/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland