Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.05.2013, Seite 1 / Inland

FDP angeblich auch für Mindestlohn

Nürnberg. Nachdem die Forderung nach Einführung eines Mindestlohns in der CDU populär ist, spricht sich jetzt auch die Unternehmerpartei FDP dafür aus. Mit knapper Mehrheit verabschiedete der Wahlparteitag der Liberalen am Sonntag in Nürnberg einen Antrag der Parteiführung, Mindestlöhne in Branchen und Regionen zu ermöglichen, in denen nur Dumpinglöhne gezahlt werden. Einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn lehnen die Liberalen aber weiterhin ab. In ihrem Wahlprogramm stellt die FDP u.a. Forderungen zur Haushaltssanierung und zur Stabilisierung des Euro auf.

Parteichef Philipp Rösler (Foto mit Spitzenkandidat Rainer Brüderle) unterstrich, für seine Partei komme nach der Wahl am 22. September nur eine Neuauflage der Koalition mit der Union in Frage. Er forderte die FDP auf, sich von den Umfragewerten von nur vier Prozent nicht entmutigen zu lassen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland