Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.04.2013, Seite 2 / Inland

Prozeß gegen König ­fortgesetzt

Dresden. Am Dresdner Amtsgericht ist der Prozeß gegen den Jenaer Stadtjugendpfarrer Lothar König fortgesetzt worden. Am zweiten Verhandlungstag wurden erstmals Zeugen vernommen. Dabei sagten zwei Polizisten aus, die bei den Anti-Nazi-Protesten am 19. Februar 2011 in Dresden im Einsatz waren. Dem Pfarrer wird vorgeworfen, aus einem Lautsprecherwagen heraus Demonstrationsteilnehmer zu Gewalt gegen Polizisten aufgerufen zu haben. Das blieb jedoch auch nach den Aussagen der Beamten unklar. Einer gab an, sich nicht an eine solche Aufforderung erinnern zu können. Sein Kollege erklärte: »Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, daß da Absprachen getroffen wurden«. (jW)