Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.04.2013, Seite 15 / Medien

Twitternachricht ließ Börse erzittern

New York. Eine gefälschte Twitter-Nachricht über zwei Explosionen im Weißen Haus hat für kurzzeitige Aufregung im Internet und auf den Börsen gesorgt. Unbekannte hatten am Dienstag das Twitterkonto der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) gehackt und den Tweet an die mehr als 1,9 Millionen »Follower« verbreitet. Demnach habe es im Weißen Haus zwei Explosionen gegeben, und US-Präsident Barack Obama sei verletzt worden. AP reagierte sofort und erklärte per Twitter, daß die Meldung gefälscht sei. Die Falschmeldung sorgte für Verwirrung auf dem Aktienmarkt und drückte den US-Leitindex Dow Jones Industrial kurzzeitig in die Verlustzone.

(dpa/jW)

Mehr aus: Medien