Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2013, Seite 1 / Ausland

Irak: Soldaten töten Demonstranten

Bagdad. Bei einem Einsatz von Regierungstruppen gegen sunnitische Demonstranten im Nordirak sind am Dienstag mindestens 23 Menschen getötet worden. Soldaten stürmten ein Lager in der Stadt Hawidscha bei Irkuk. Nach Darstellung des Verteidigungsministeriums gab es dabei ein Gefecht, bei dem drei Soldaten und 20 Demonstranten getötet wurden. Die Soldaten hätten zurückgeschossen, als sie aus dem Lager unter Feuer genommen worden seien. Demonstranten bestritten dies und warfen dem Militär vor, auf die unbewaffnete Menge geschossen zu haben. Nach den Zusammenstößen besetzten Sunniten kurzzeitig mehrere Kontrollpunkte in der Nähe von Hawidscha. Die Armee nahm sie jedoch mit Hilfe von Kampfhubschraubern wieder ein.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland