Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.04.2013, Seite 2 / Ausland

Neuer Präsident in Bangladesch ernannt

Dhaka. Abdul Hamid ist neuer Präsident von Bangladesch. Die Wahlkommission ernannte den 69 Jahre alten Politikveteranen am Montag in Dhaka vorzeitig, da es keinen anderen Bewerber um das höchste Staatsamt gab. Eigentlich hätten die etwa 350 Mitglieder des Parlaments den neuen Präsidenten am kommenden Montag wählen sollen. Der vorherige Präsident Zillur Rahman war im März im Alter von 84 Jahren gestorben. Die regierende Awami-Liga hatte den derzeitigen Parlamentssprecher Hamid am Sonntag zu ihrem Kandidaten erklärt. Die Opposition boykottiert seit März vergangenen Jahres die Parlamentssitzungen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlt.

(dpa/jW)