Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2013, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

Rotfuchs

In der Aprilausgabe der Tribüne für Kommunisten und Sozialisten geht der Ökonom Herbert Meißner darauf ein, warum die DDR keine »Fußnote der deutschen Geschichte«, sondern ein »kleines Schwergewicht« war. Nach einem historischen Abriß analysiert das frühere Mitglied der Akademie der Wissenschaft der DDR die damaligen Verhältnisse in Bereichen wie Wirtschaft, Bildung, internationale Politik und Kultur. In Beiträgen werden der im Februar verstorbene Kabarettist Dietrich Kittner und der venezolanische Präsident Hugo Chávez gewürdigt, der am 5. März starb. Daneben gibt es ein Interview mit dem DDR-Sportjournalisten Heinz-Florian Oertel, der u.a. von Fußballweltmeisterschaften und diversen Olympischen Spielen berichtete.

(fo)

Rotfuchs, April 2013, Spende, Bezug: Rotfuchs, Rheinsteinstr. 10, 10318 Berlin, www.rotfuchs.net

Arbeiterstimme

Die Zeitschrift für marxistische Theorie und Praxis beschäftigt sich mit der Zerschlagung der Gewerkschaften vor 80 Jahren. Jörg Wollenberg geht exemplarisch auf die damalige Situation in Bremen ein (»Die Arbeiterbewegung zwischen Selbstpreisgabe, Zerschlagung und antifaschistischem Widerstand«), und Werner Kempter zeichnet das Leben des Widerstandskämpfers und Kommunalpolitikers in Ostsachsen Fritz Schreiter nach. Dessen Weg führte vom Spartakusbund über die USPD zur KPD, aus der er 1928 ausgeschlossen wurde. Er ging zur KPD-Opposition und mußte im April 1933 aus Deutschland fliehen. Über Stationen in der Tschechoslowakei und Dänemark gelangte er nach Schweden. Im Juli 1940 festgenommen, wurde er im September 1944 in Dresden von den Nazis hingerichtet.

Daneben gibt es Artikel zu den Friedensverhandlungen in Kolumbien und zur gewerkschaftsfeindlichen Politik der britischen Thatcher-Regierung vor 30 Jahren.


(fo)

Arbeiterstimme Nr. 179, Frühjahr 2013, 3 Euro, Bezug: Arbeiterstimme, Thomas Gradl, Postfach 910307, 90261 Nürnberg

Hintergrund

Das Magazin beleuchtet in verschiedenen Beiträgen aktuelle Fragen des Rechtsstaats. Es geht dabei um den NSU-Komplex, um Lobbyisten (»Die ›sechste Gewalt‹ im Staat«), Einschränkung des Versammlungsrechts und den Boom im Sicherheitssektor nach dem 11. September 2001. In der Rubrik Ausland gibt es Artikel zum Kriegseinsatz in Mali, zur Perspektive der Occupy-Bewegung in den USA und zur Zensur iranischer Sender durch einen französischen Satellitenbetreiber.

(fo)

Hintergrund 2. Quartal 2013, 5,80 Euro, Bezug: Hintergrund: Bockenheimer Landstraße 17–19, 60325 Frankfurt am Main, www.hintergrund.de

Mehr aus: Politisches Buch