Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.03.2013, Seite 12 / Feuilleton

Bundeswehr zu Schweiger

Der Schauspieler Til Schweiger erhält nach dem Anschlag auf sein Haus und das Auto seiner Freundin Rückendeckung vom Bundeswehr-Verband. »Ich verurteile den feigen Anschlag auf Til Schweiger auf das schärfste. Es ist sehr bedenklich, daß die Täter seine Unterstützung für die Soldatinnen und Soldaten im Einsatz zum Vorwand für ihr Tun nehmen. Til Schweiger ist solidarisch mit uns Soldaten, jetzt sind wir solidarisch mit ihm«, sagte der Vorsitzende des Verbandes, Oberst Ulrich Kirsch Bild. In der Nacht zum Montag war Schweigers Haus mit weißen Farbbeuteln beworfen worden. Außerdem wurde das Auto seiner Freundin angezündet. In einem Bekennerschreiben wird der Anschlag damit begründet, daß Schweiger sowohl im Film »Schutzengel« als auch bei öffentlichen Auftritten den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan propagiere.

(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton