Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.03.2013, Seite 15 / Medien

Kachelmann-Urteil begrüßt

Berlin. Die Niederlage des früheren Wettermoderators Jörg Kachelmann vor dem Bundesgerichtshof (BGH) ist vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) begrüßt worden. Das Gericht habe »im Sinne der Pressefreiheit« entschieden, sagte der DJV-Vorsitzende Michael Konken am Mittwoch in Berlin. Tags zuvor hatte der BGH eine Klage Kachelmanns zu Berichten aus dem Vergewaltigungsprozeß gegen ihn abgewiesen. Die Klage richtete sich gegen Bild.de, das unter Berufung auf das Magazin Focus über Details aus der angeblichen Tatnacht berichtete.

Konken lobte das Urteil als differenziert und warnte: »Es handelt sich daher keinesfalls um einen Freifahrtschein für Sensationsberichterstattung.« Der Schutz von Zeugen und Opfern müsse immer Vorrang vor Berichterstattung haben. Kachelmann will sich unterdessen wohl nicht geschlagen geben und deutete via Twitter einen Gang vor das Bundesverfassungsgericht an.(dapd/jW)

Mehr aus: Medien