Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2013, Seite 4 / Inland

Versicherung gegen Jobverlust zu teuer

Berlin. Die freiwillige Arbeitslosenversicherung ist für viele Selbständige unerschwinglich geworden. Die Zahl der neu Versicherten sei binnen zweieinhalb Jahren um mehr als 86 Prozent gesunken, geht aus einer am Freitag in Berlin veröffentlichten Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Brigitte Pothmer hervor. Leidtragende seien vor allem Freiberufler, die sehr schnell »in den Hartz-IV-Bezug« abrutschen.

Die Bundesregierung hatte die freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbständige 2010 neu geregelt. Dadurch stiegen die Kosten drastisch. Während im ersten Halbjahr 2010 noch 59522 Personen in die Versicherung eintreten wollten und einen entsprechenden Antrag stellten, waren es laut Regierung im zweiten Halbjahr 2012 nur noch 8217. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland