Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.03.2013, Seite 4 / Inland

Tarifverhandlungen werden fortgesetzt

Berlin. In Potsdam ist am Freitag die dritte Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder fortgesetzt worden. Unternehmer und Gewerkschaftsvertreter kamen dazu am Vormittag zusammen, wie ein Sprecher der Gewerkschaft ver.di sagte. Das Ende sei offen, erklärte er. Bei einem Scheitern der Gespräche drohen Streiks in vielen Bundesländern. Seit Februar hatten sich nach Angaben von ver.di in der Auseinandersetzung bundesweit mehr als 145000 Beschäftigte an Warnstreiks und Aktionen beteiligt. Die Gewerkschaften fordern für die etwa 800000 Betroffenen unter anderem 6,5 Prozent mehr Gehalt und eine Übernahmegarantie für Auszubildende. (dapd/jW)