Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.03.2013, Seite 16 / Sport

Sonstiges: Eine ältere Narbe

Köln. Stefan Ustorf, früherer Kapitän der deutschen Eishockeynationalmannschaft, geht es 15 Monate nach seiner schweren Gehirnerschütterung »immer noch nicht besser«, wie er bei einem Besuch seines Exvereins Eisbären Berlin erklärte. »Meine Muskeln sind weg. Ich kann keinen Sport mehr betreiben.« Der 39jährige hatte Anfang Dezember 2011 bei einem Check ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Anschließend war eine ältere Narbe in der linken Gehirnhälfte gefunden worden. Kopfschmerzen machen den 128maligen Nationalspieler seitdem »wahnsinnig«, wie er am Wochenende erklärte. »Ich spüre, wie mein Körper auseinanderfällt.« Auch seine Augen »arbeiten nicht mehr korrekt zusammen«. Der gebürtige Kaufbeurer spielte von 1994 bis 2001 in der NHL für die Washington Capitals, ab 2004 für die Eisbären. (sid/jW)

Mehr aus: Sport