Zum Inhalt der Seite

Niedersachsen will Mindestlohn

Hannover. Niedersachsen wird die Initiative für einen Mindestlohn von 8,50 Euro im Bundesrat unterstützen. Das Wirtschaftsministerium empfehle dies, sagte Sprecher Stefan Wittke am Freitag in Hannover. Abschließend entscheidet das Landeskabinett am Dienstag; ein Votum dafür gilt jedoch als sicher. Am 1. März soll im Bundesrat über die entsprechende Initiative von Rheinland-Pfalz abgestimmt werden. In Deutschland erhalten derzeit rund 1,4 Millionen Beschäftigte weniger als fünf Euro pro Stunde. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.02.2013, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!