Zum Inhalt der Seite

Winnetou

Jan Sosniok ist der neue Winnetou bei den Karl-May-Spielen im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg. Damit löst er Erol Sander ab, dessen Vertrag 2012 nicht verlängert worden war, wie die zuständige Kalkberg GmbH am Freitag bekanntgab. Erol Sander hatte den Apachenhäuptling seit 2007 gespielt. In den Jahren zuvor war neben Gojko Mitic auch Pierre Brice bei den Karl-May-Spielen in diese Rolle geschlüpft. »Ist der Mensch ein Material, an welchem man Experimente macht?« fragte Karl May 1894 in »Die Liebe des Ulanen«. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.02.2013, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!