Zum Inhalt der Seite

Zwei Prozent mehr für Fluglotsen

Langen. Die Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS) erhalten mehr Geld. Die Entgelte für den Zeitraum von Januar bis Dezember 2013 werden um zwei Prozent erhöht, zudem gibt es für die Monate November und Dezember 2012 eine Einmalzahlung von 350 Euro. Darauf einigten sich die bundeseigene DFS und die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) in der zweiten Runde der Tarifverhandlungen, wie die DFS am Mittwoch in Langen mitteilte. Außerdem hätten die Tarifparteien vereinbart, ihre gerichtlichen Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit den Vorfeldlotsenstreiks am Flughafen Frankfurt am Main im Februar 2012 sowie den Streikdrohungen der GdF gegen die DFS im Sommer 2011 zu beenden.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 31.01.2013, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!