Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2013, Seite 2 / Inland

De Maizière verteidigt Pläne für Kampfdrohnen

Berlin. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat seine Unterstützung für den Einsatz bewaffneter Drohnen bekräftigt. »Unbemannte, bewaffnete Luftfahrzeuge unterscheiden sich in der Wirkung nicht von bemannten«, sagte er der Bild vom Samstag. »Immer entscheidet ein Mensch, eine Rakete abzuschießen.« Am Freitag war bekanntgeworden, daß die Regierung die Anschaffung bewaffneter Drohnen befürwortet. Eine Entscheidung dazu werde es im Frühjahr geben, sagte de Maizière.

(AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Schubert: Mordwerkzeuge Minister De Maiziere redet um den heißen Brei. Es liegt doch auf der Hand, die möglichen 3,3 Milliarden € weniger für Rüstung im Jahre 2014, gleicht er mit bewaffneten Kampfdrohnen aus. Zumal die effe...