Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.01.2013, Seite 5 / Inland

Kein Waffenschein für NPD-Mitglied

Weimar. In Thüringen ist ein NPD-Mitglied vor dem Verwaltungsgericht Weimar mit seinem Protest gegen die Einziehung seiner Waffenbesitzkarte noch vor einer endgültigen gerichtlichen Entscheidung gescheitert. Die Richter werteten das öffentliche Interesse an der sofortigen Vollziehung schwerer als das Interesse des Sportschützen, die Karte bis zu einer Gerichtsentscheidung behalten zu dürfen. Ein entsprechender Beschluß war bereits vor gut zwei Wochen ergangen, wie das Verwaltungsgericht am Dienstag mitteilte. Dem NPD-Mitglied waren im vergangenen Juli seine beiden Waffenbesitzkarten vom Landkreis Weimarer Land wegen der Mitgliedschaft in der NPD und der Teilnahme an Parteiveranstaltungen entzogen worden.

(dapd/jW)