Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.01.2013, Seite 6 / Ausland

Israel löst Protestlager auf

Jerusalem. Die israelische Polizei hat ein Zeltlager palästinensischer Demonstranten aufgelöst, mit dem diese gegen eine geplante jüdische Siedlung in der Nähe von Jerusalem protestiert hatten. Die 24 Zelte seien in der Nacht zu Donnerstag abgebaut worden, es habe keine Zwischenfälle gegeben, sagte Polizeisprecher Micky Rosenfeld der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor hatte das Oberste Gericht in Israel grünes Licht für die Räumung des Lagers gegeben.

Die Gefahren für die »Störung der öffentlichen Ordnung« seien größer als die »Argumente der Antragsteller zum Eigentumsrecht«, urteilten die Richter. Hunderte Polizisten hatten bereits am Sonntag ein Lager mit rund 200 palästinensischen Aktivisten aufgelöst, das auf dem sogenannten Gelände E1 zwischen dem Westjordanland und Ostjerusalem lag. Das Bauvorhaben sieht vor, daß die Siedlung Maale Adumim mit jüdischen Vierteln in Ostjerusalem verbunden wird. Damit würde das Westjordanland de facto in zwei Teile geschnitten, so daß die Gründung eines palästinensischen Staates weiter erschwert würde.


(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland