Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.01.2013, Seite 2 / Ausland

Geisel in Somalia ­»hingerichtet«

Mogadischu. Die islamistische Schebab-Miliz in Somalia hat nach eigenen Angaben ihre französische Geisel getötet. Der Geheimdienstagent Denis Allex sei am Mittwoch »hingerichtet« worden, teilte die Miliz im Online-Kurznachrichtendienst Twitter am Donnerstag mit. Ein Schebab-Sprecher bestätigte die Nachricht in einem Anruf bei der Nachrichtenagentur AFP. Er kündigte die Veröffentlichung von »Audio- und Videodokumenten« als Beweise zu einem späteren Zeitpunkt an, »wenn wir es entscheiden«. Die Miliz hatte am Montag nach einer gescheiterten Befreiungaktion durch französische Spezialkräfte via Twitter mitgeteilt, über das Schicksal der nach ihren Angaben noch lebenden Geisel sei »einmütig« entschieden worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland