Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.01.2013, Seite 6 / Ausland

US-Soldaten in Somalia beteiligt

Washington. An der gescheiterten Befreiung eines französischen Geheimagenten in Somalia waren auch US-Einheiten beteiligt. Präsident Barack Obama teilte dem Kongreß am Sonntag (Ortszeit) in einem Brief mit, die US-Streitkräfte hätten Frankreich begrenzte technische Unterstützung bei dem Einsatz gegeben. An dem Sturm auf das Versteck der mutmaßlichen Entführer hätten sich indes keine US-Soldaten direkt beteiligt, erklärte Obama. Laut französischen Angaben wurde ein Soldat bei dem fehlgeschlagenen Angriff getötet. Am Montag hieß es von offizieller Seite, wahrscheinlich sei noch ein zweiter Soldat getötet worden. Auch die Geisel sei mit großer Sicherheit tot. Die Islamisten gaben hingegen an, die Geisel sei noch am Leben. Der französische Geheimagent mit dem Decknamen Denis Allex war im Juli 2009 in Somalia verschleppt worden. Der Militärberater hatte Soldaten der somalischen Streitkräfte für den Kampf gegen die Al-Shabab-Miliz ausgebildet.

(dapd/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland