Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2013, Seite 5 / Inland

Ermittler entlastet Berliner Behörden

Berlin. Laut einem Bericht des Oberstaatsanwalts Dirk Feuerberg tragen Berliner Behörden keine Mitschuld daran, daß die neofaschistische Terrorgruppe »Nationalsozialistischer Untergrund« (NSU) unentdeckt morden konnte. Feuerberg entlastete in dieser Frage sowohl die Berliner Polizei als auch den Berliner Verfassungsschutz, berichtete die Berliner Zeitung am Freitag. Dem Bericht zufolge wurden dem NSU-Untersuchungssausschuß im Bundestag auch keine Akten vorenthalten, wie dies der Senatsinnenverwaltung vorgeworfen worden war. Feuerberg war im September von Innensenator Frank Henkel (CDU) als Sonderermittler eingesetzt worden, um entsprechende Vorwürfe zu prüfen.

(jW)